placeholder

mello-go-roun'

Musik & Tanz

komm und finde deinen Urlaubsrhythmus

Komm und entdecke die Insel durch unsere endlose Menge an toller Musik. Von Rocksteady zu Reggae und Insel "Riddims", hört selbst, warum wir das friedliche und weltverändernde Paradies sind, dass wir heute sind.

Jamaikanische Musik ist weltberühmt, nicht nur, weil ihr mitsingt und die Hüften schütteln wollt, sondern auch, um ein mächtiges Werkzeug für Veränderung zu sein. Obwohl Reggae häufig verwendet wird um Jamaikas Musik zu definieren, ist die traditionelle Musik/Volksmusik der Insel vielfältig - mit Wurzeln aus afrikanischen Rhythmen und gemeinsamen Erfahrungen - und hat sich zu einem außergewöhnlichen Vermächtnis entwickelt. Durch verschiedene Einflüsse reflektiert unsere Musik den Strom der Zeit mit den Klängen und Rhythmen, von denen jeder seinen eigenen unverwechselbaren Beat besitzt.

Folk ist die früheste Musikform in Jamaika und bleibt einer der einflussreichsten Aspekte unseres Erbes. Ihr Beat erschüttert soziale Barrieren und vereint unsere Nation mit ihrer Intensität und ihrem Einfallsreichtum. Ihre Kraft zu heilen, zu inspirieren und zu animieren macht es zu einem wesentlichen Teil der jamaikanischen Identität. Die Musik wird durch drei Hauptgruppen charakterisiert - Melodien für Arbeit und Unterhaltung, religiöse Melodien und Tanzmusik. Jede Gruppe hat ihre eigene Harmonie, aber alle haben eine Gemeinsamkeit in den Arten der verwendeten Begleitungen, vor allem die Trommel und kleine Blas-und Streichinstrumente.

Gegen Ende des 20. Jahrhunderts nahmen wir Calypso, Tango und Samba auf, um eine pulsierende jamaikanische Musikform namens Mento zu kreieren. Seine Mischung aus Banjos, Handtrommeln, Gitarren und Rumba-Boxen schuf einen faszinierenden Beat mit heiteren und oft auch komischen Texten.

In den 60er Jahren, als wir auf unsere Unabhängigkeit warteten, waren wir erfüllt mit Optimismus. Voller  Hoffnung und großen Träumen, wurden die lebhaften Jazz-Rhythmen der Ska Musik beeinflusst durch amerkianischen Rhythm und Blues und "jamaikanisiert". Überall wo du warst war es Ska, Ska, Ska! Als der Sound im Ausland ertönte, breitete er sich wie wildes Feuer durch Londons Underground-Szene aus und erzielte großen Erfolg mit Millie Smalls "My Boy Lollipop".

Der Trend der "gehetzten" Musik nahm eine Pause ein, der Takt verlangsamte sich und ein schwerer Bass tauchte in den 1970er Jahren auf. Soziale Nachrichten wurden in Lieder umgewandelt. Tanzbewegungen wurden träge und "rude boys", die harten Kerle, fanden großen Gefallen und identifizierten sich mit dem neuen Sound, der die Zeit verkörperte. Das war Rock Steady, aber diese Epoche hielt nicht lange an, denn sie musste der unvermeidlich heißen, rebellischen Musik weichen - Reggae!

Reggae ist weiterhin auf der internationalen Bühne von Roots Rock bis Dancehall beliebt. Es hat Erfolg im Ausland gewonnen und wurde für die Geburt des populären amerikanischen Genres "Hip-Hop" verantwortlich gemacht. Moderne Artisten verschmelzen weiterhin die Reggae-Rhythmen mit anderen Musikformen, um neue Sounds zu kreieren, ihre Botschaften zu verbreiten und coole Insel-Vibes zu verbreiten.

Komm es erleben

Die National Dance Theatre Company präsentiert Jamaikas farbenfrohe Geschichte und zeitgenössische Ideen, während Gruppen wie die Jamaica Folk Singers und University Singers traditionelle Lieder und Tänze aufführen, die die Vergangenheit des Landes ehren. Die lebhafte Theaterszene Kingstons bietet eine große Auswahl an lokalen und zeitgemäßen Themen. Ein Markenzeichen des jamaikanischen Theaters ist das LTM Pantomime des Ward Theatre - ein jährliches jamaikanisches Folk-Musical mit originellen Liedern, Tänzen und dramatischen Kostümen. Die Saison beginnt jedes Jahr am 26. Dezember und dauert mehrere Monate.

placeholder

mello-go-roun'
Music & Dance

Music & Dance

come find your holiday rhythm

Come and discover the island through our endless amounts of great music. From rocksteady to reggae and island “riddims,” hear for yourselves why we’re the peaceful and world-changing paradise we are today.

Jamaican music is world famous, not only for making you want to sing along and shake your hips, but also for being a powerful tool for ‘change.’ Although Reggae is commonly used to define Jamaica’s music, the island’s traditional or folk music is rich – heavy with the substance of African rhythms and collective experiences – and has continued to evolve into an extraordinary legacy. Drawing from several different influences, our music reflects the tides of the time with the sounds and rhythms, each possessing its own distinctive beat.

Folk is the earliest music form in Jamaica and remains one of the most influential aspects of our heritage. Its beat shakes social barriers and unifies our nation with its intensity and ingenuity. Its power to heal, inspire and incite makes it an essential part of the Jamaican identity. The music is characterized by three main groups – tunes for work and entertainment, religious melodies, and dance music. Each group has its own harmony, but all share a commonality in the types of accompaniments used, primarily the drum and small wind and string instruments.

Towards the turn of the 20th century we soaked up calypso, tango and samba, fusing to create a vibrant Jamaican music form called Mento. Its medley of banjos, hand drums, guitars and rhumba boxes created a fascinating beat with light-hearted and often times comical lyrics.

Awaiting our Independence during the 1960's, we became saturated with optimism. Filled with high hopes and huge dreams, Ska’s buoyant jazz rhythms, though influenced by American Rhythm and Blues, became Jamaican naturalized. Everywhere you went it was ska, ska, ska! When the sound hit abroad, it spread like wild fire through London’s underground scene, scoring ‘big time’ with Millie Small’s ‘My Boy Lollipop’.

The ‘giddy-up’ bug took a hiatus, the music beat slowed and a heavy bass emerged in the 1970’s. Social messages were turned into song. Dance moves became languid and ‘rude boys’ found kinship with the new sound that epitomized the times. This was Rock Steady but this epoch was transitory, for it had to make way for the inevitable scorching, rebel music – Reggae!

Reggae remains popular on the international scene from roots rock to dancehall. It has gained success abroad and has been credited for the birth of the popular American genre, ‘Hip-Hop’. Modern artistes continue to fuse the reggae rhythms with other music forms to create new sounds, infusing their messages and spreading cool island vibes.

Come Experience It

The National Dance Theatre Company showcases Jamaica’s colourful history and contemporary ideas, while groups like the Jamaica Folk Singers and University Singers perform traditional song and dance that honour the country’s past. Kingston's lively theatre scene offers a rich variety of locally themed and topical plays. A hallmark of Jamaican theatre is the Ward Theatre’s LTM Pantomime- an annual Jamaican folk musical with original song and dance and dramatic costumes. The season opens each year of December 26th and runs for several months.

EXPERIENCE OUR ISLAND