placeholder

Twymans

Geschichte

Was macht uns, uns

Unsere Reise als die Insel der "einen Liebe" ist eine wirklich bemerkenswerte Geschichte. Es ist eine Geschichte von Resilienz und Vielfalt, geschrieben von Jamaikanern, die Weltumwandler und globale Koryphäen sind

Christopher Columbus landete am 4. Mai 1494 in Jamaika. In seinem Tagebuch beschrieb er Jamaika als die schönste Insel, die Augen je erblickt haben: die Berge und das Land scheinen den Himmel zu berühren ... alles voll von Tälern, Feldern und Ebenen. "

In Jamaika fanden die spanischen Seefahrer ein sanftmütiges indianisches Volk, die Tainos, die die Insel "Xaymaca" nannten, was "Land aus Holz und Wasser" bedeutet. Die Wörter "Hurrikan", "Tabak" und "Barbecue" wurden auch von ihrer Sprache abgeleitet.

Unter der spanischen Besiedlung starb die gesamte indische Bevölkerung, vielleicht einhunderttausend, an einer Kombination von Zwangsarbeit und europäischen Infektionen wie der Erkältung, wogegen sie keine Immunität hatten.

1509 gründeten die Spanier die Hauptstadt New Sevilla in der Nähe der Stadt Ocho Rios. Die Spanier nannten das Gebiet Las Chorreras, was "Wasserfälle" bedeutet. Die Engländer missverstanden und interpretieren Las Chorreras als "acht Flüsse", daher der Name Ocho Rios. Heute werden die Grundmauern von New Seville ausgegraben und die Suche nach den zwei Schiffen fortgesetzt, die Columbus in der Nähe abgesetzt hat. Es wird auch versucht die erste Ansiedlung der frühen spanischen Siedler in der Gegend zu identifizieren. In den anderthalb Jahrhunderten ihrer Herrschaft brachten die Spanier Zuckerrohr und später Sklaven aus Afrika, um den Zuckerrohrstock zu kultivieren.

Die Engländer eroberten 1655 Jamaika und verwandelten die Insel in eine riesige Zuckerplantage, die Plantagenbesitzer reich machte. In England sagten sie "so reich wie ein westindischer Plantagenbesitzer", um den reichsten Menschen zu bezeichnen. Um Zuckerrohr anzubauen, brachten die Engländer viel mehr Afrikaner als Sklaven um zu arbeiten, die meisten von der Westküste des Kontinents und vom heutigen Nigeria. Seeräuber operierten bald von Jamaika aus und griffen die Schatzschiffe von Spanien und Frankreich an. Einer war ein junger Vertragsarbeiter aus Wales nannte Henry Morgan. Er würde gut vorankommen und stieg zum Vizegouverneur. Sein Zuhause, Port Royal, war bekannt als die "reichste und schmutzigste Stadt im Christentum". Aber 1692 zerstörte ein Erdbeben Port Royal und zog es unter das Meer.

Als die Engländer ankamen, flohen die Spanier auf die benachbarten Inseln. Ihre Sklaven entkamen in die Berge und bildeten ihre eigenen unabhängigen Gruppen, Maroons genannt. Zu den Maroons gesellten sich rechtzeitig weitere Sklaven, die den Engländern entkamen. Sie kämpften lange Zeit gegen die Engländer, die versuchten sie wieder zu versklaven. So erfolgreich waren die Maroons, die von ihren Festungen aus kämpften, dass die Engländer gezwungen wurden Friedensverträge zu unterzeichnen, die den Maroons Selbstverwaltung gewährten und ihnen die Bergländer übergaben, die sie bewohnten. Die Ausreißer veranstalteten regelmäßig Aufstände bis zum Vertrag im Jahr 1739, die ihnen ein Maß an lokaler Autonomie gaben, die sie heute noch behalten. Die Sklaverei wurde 1834 abgeschafft. Im wirtschaftlichen Chaos, dass auf die Emanzipation folgte, ragte ein Ereignis heraus: die Morant Bay Rebellion von 1865. Der Aufstand wurde von einem schwarzen Baptisten-Diakon namens Paul Bogle angeführt und von einem wohlhabenden Geschäftsmann aus Kingston, George William Gordon, unterstützt . Beide wurden hingerichtet und gehören nun zu den Nationalhelden Jamaikas. In den folgenden Jahren wurde ein Großteil des modernen Jamaika geschmiedet. Migranten aus Indien und China kamen als Vertragsarbeiter auf die Zuckerplantagen und wechselten schnell in andere Berufe. Bald kamen jüdische Siedler nach Jamaika, gefolgt von Migrantenhändlern aus dem Nahen Osten. Zusammen haben diese Gruppen heute die vielfältigen Menschen Jamaikas geschaffen, denen wir das nationale Motto "Out of Many, One People" (aus vielen Völkern, ein Volk) verdanken.

In den 1930er Jahren wurde die Politik in Jamaika geboren. Zwei sehr unterschiedliche Männer, Norman Manley und Alexander Bustamante (die durch einem einzigartigen jamaikanischen Zufall Cousins ​​waren) gründeten die beiden großen politischen Parteien, die People National Party bzw. die Jamaica Labour Party. Am 6. August 1962, bei einer Mitternachtszeremonie, die von der britischen Prinzessin Margaret und dem US-Vizepräsidenten Lyndon Johnson beobachtet wurde, wurde der britische Union Jack gesenkt; die neue schwarze, goldene und grüne jamaikanische Flagge wurde gehisst und Jamaika wurde eine unabhängige Nation.

placeholder

Spanish Town
History

History

what makes us, us

Our journey as the island of 'one love' is a truly remarkable story. It is a story of resilience and diversity, written  by Jamaicans who are world changers and global luminaries

Christopher Columbus landed in Jamaica on May 4, 1494. In his log, he described Jamaica as "the fairest island that eyes have beheld: mountains and the land seem to touch the sky…all full of valleys and fields and plains.”

In Jamaica, the Spanish mariners found a gentle American Indian people, the Tainos, who named the island “Xaymaca”, meaning “land of wood and water”. The words “hurricane”, “tobacco” and “barbecue” were also derived from their language. 

Under the Spanish settlement the entire Indian population, perhaps a hundred thousand, died from a combination of forced labour and European infections like the common cold, to which they had no immunity. 

In 1509, the Spaniards established a capital, New Seville, near the town of Ocho Rios. The Spaniards actually called the area Las Chorreras, meaning “waterfalls”. The English misunderstood, interpreting Las Chorreras to mean “eight rivers”, hence the name Ocho Rios. Today, the foundations of New Seville are under excavation and the search continues for the two ships that Columbus beached nearby. There is also an attempt to identify the first settlement of the early Spanish settlers in the area. In their century and a half of rule, the Spaniards brought sugar cane, and later, slaves from Africa to cultivate the cane. 
 

The English captured Jamaica in 1655 and turned the island into one vast sugar plantation, making the planters rich. In England, they used to say “as rich as a West Indian planter” to mean the richest person around. To grow the sugar cane the English brought many more Africans to work as slaves, most from the west coast of the continent and from present-day Nigeria. Buccaneers soon operated out of Jamaica, attacking the treasure ships of Spain and France. One was a young indentured labourer from Wales named Henry Morgan. He would prosper and rise to Lieutenant Governor. His home base, Port Royal, was known as the “richest and wickedest city in Christendom”. But, in 1692, an earthquake destroyed Port Royal, pushing it below the sea. 

When the English arrived, the Spaniards fled to the neighbouring islands. Their slaves escaped into the mountains and formed their own independent groups, called Maroons. The Maroons were in time joined by other slaves who escaped from the English. For a long time they fought against the English who sought to re-enslave them. So successful were the Maroons, fighting from their fortresses, that the English were forced to sign peace treaties granting the Maroons self-government and ceding to them the mountain lands that they inhabited. The runaways periodically staged rebellions until the treaty in 1739 that gave them a measure of local autonomy that they still retain today. Slavery was abolished in 1834. In the economic chaos that followed emancipation, one event stood out: the Morant Bay Rebellion of 1865. The uprising was led by a black Baptist deacon named Paul Bogle and was supported by a wealthy Kingston businessman, George William Gordon. Both were executed and are now among Jamaica’s national heroes. In the years that followed, much of modern Jamaica was forged. Migrants from India and China came as indentured workers for sugar estates and rapidly moved to other occupations. Soon Jewish settlers came to Jamaica, followed by migrant traders from the Middle East. All together these groups created the diverse people of Jamaica today, to which we owe the national motto “Out of Many, One People’.

In the 1930’s, politics in Jamaica was born. Two very dissimilar men, Norman Manley and Alexander Bustamante (who, in a uniquely Jamaican coincidence, happened to be cousins), founded the two major political parties, the People's National Party and the Jamaica Labour Party, respectively. On August 6, 1962, at a midnight ceremony witnessed by Britain’s Princess Margaret and U.S. Vice president Lyndon Johnson, the British Union Jack was lowered; the new black, gold and green Jamaican flag was raised and Jamaica became an independent nation.