placeholder

IR_SoulRebel_0901_as

Jamaikanisches Essen

Inselgeschmack

Es gibt nichts Besseres, als Jerk frisch vom feurigem Pimentholz zu essen oder den Geschmack eines eiskalten Red Stripe Bieres an einem heißen Sommertag. Jamaika ist ein Fest für die Geschmacksnerven und an jeder Ecke unserer großen kleinen Insel findet ihr etwas, was euch Appetit macht. Köstliche Früchte der Saison, voller Geschmack, tiefe erdige Gewürze und ein Schmelztiegel kulinarischer Traditionen machen Jamaika zu einem Aushängeschild für Feinschmecker. Habt eine Geschmacksprobe von dem, was uns zur Heimat von "All Right" macht - in feinen Restaurants, Tante-Emma-Läden, Jerkbuden und Obstständen auf der ganzen Insel. Wir verwöhnen euch mit exotischen Speisen, von denen ihr noch nie gehört habt, die ihr jedoch noch lange in Erinnerung behalten werdet.

Von Hühnchen bis Schweinefleisch, Hummer und Fisch gibt es ein Jerk-Menü für jeden Geschmack. Wie der weiche weiße Sand unserer Strände oder die pulsierenden Beats der Reggae-Musik ist die Jerk-Küche weltberühmt. Jerk ist eine Methode des Kochens und eine harmonische Kombination von Gewürzen, die von den Maroon Leuten von Jamaika aus dem 17ten Jahrhundert stammt. Während der Kolonialisierung von Jamaika durch die Briten wichen die widerstandsfähigen entlaufenen Sklaven, die als Maroons bekannt sind, den Briten aus, indem sie die bergigen Innenregionen von Jamaika bewohnten. Um ihre Lage vor ihren Gegnern zu verbergen, bereiteten sie Mahlzeiten in überdachten Löchern im Boden vor, über Kohlen und Pimentholz, wie es in den Hügeln Jamaikas üblich ist. Heute ist diese Methode, Fleisch zu "jerken", gleichbedeutend mit Jamaika und findet sich in einen Großteil unserer lokalen kulinarischen Szene wieder. Von Hühnchen bis Schweinefleisch, Hummer und Fisch gibt es ein Jerk-Menü für jeden Geschmack.

Seit jedoch gewarnt, denn die Kombination von süßen und herzhaften Gewürzen mit duftendem Holz ist sehr schwer zu widerstehen. Ihr könnt feststellen, dass eure jamaikanische Diät aus wenig anderem besteht. Jerk ist auf der Insel reichlich vorhanden, von Straßenverkäufern bis hin zu Restaurants wie Scotchies oder sogar zu den feinsten Gaststätten, in denen man fabelhaft essen kann. Kombiniert es mit einer unserer liebsten Beilagen wie Festivals, einem frittierten süßen Teig oder Bammies, ein flaches Brot aus Maniok.

Ital-Küche ist eine natürliche Methode der Zubereitung von Gerichten, die von Rastafarianern zur Unterstützung eines gesunden Lebensstils entwickelt wurde. Es beinhaltet kein rotes Fleisch und eine Feier der frischen Früchte und Gemüsen, die direkt von der Erde kommen. Typisch für diese Küche ist auch die Abwesenheit von Salz als Zusatz zu Gerichten mit Aromen, die aus einer Fülle von Kräutern und Gewürzen stammen. Ital Food ist Jamaikas Variation der vegetarischen Küche.

Das jamaikanische Pastetchen

Köstlich pikante Füllung, eingehüllt von einem goldenem Teig, dass bei der Berührung abblättert ... das ist der Jamaican Patty. Es ist eine Weiterentwicklung des Cornish Pasty und der Jamaican Patty ist ein Grundnahrungsmittel und ein absoluter Muss zum probieren bei jedem Besuch in Jamaika. Diese halbmondförmigen Köstlichkeiten werden von Patty-Läden und Bäckereien auf der ganzen Insel verkauft und obwohl sie oft zu Mittag gegessen werden, werden sie zu jeder Tageszeit wegen ihres erschwinglichen / günstigen Preises genossen.

Große Unternehmen wie Tastees, Juicy Patties und Mothers haben ein ganzes Vermächtnis rund um das bescheidene Patty aufgebaut, jedes mit seiner eigenen charakteristischen Mischung aus Gewürzen und bewährten Techniken. Probiert einfach alle aus und wählt euren Favoriten! Vergiss nicht den perfekten Begleiter des Pastetchens, das Cocoa bread (Kakaobrot). Dieses weiche, süße Brot passt perfekt zu einem frischen Ofenpatty, eine Kombinierung die zuerst in Jamaika gemacht wurde.

Unsere Desserts sind so süß wie Reggaemusik! Achtet während eures Besuchs auf sie. Hier einige Beispiele, die ihr während eures Besuchs ausprobieren könnt:

Grater Cake (Reibekuchen) - Dieser süße Leckerbissen wird aus geschredderter Kokosnuss, Zucker und Lebensmittelfarbe hergestellt und wird oft als Pink on Top bezeichnet.

Gizzada - Auch bekannt als Pinch Me Round wegen seinem eingedelltem Teig, sind Gizzadas eine Kombination aus dem erdigen Geschmack von Muskat mit Zucker und Kokos auf einem leichten Buttergebäck.

Jackass Corn - Jackass Corn ist ein süßer dünner Keks, der für seine Haupteigenschaft bekannt ist -  es ist ziemlich hart! Nehmt einen kräftigen Bissen und ihr werdet feststellen, dass die Belohnung dafür eine Freude und ein Genuss ist.

Blue Drawers ("Blaue Schubladen") / Tie A Leaf / Dukunu - Grüne Bananen, Süßkartoffeln und Kokosnuss bilden diesen gedämpften Pudding, der, um seine Form zu bewahren und Geschmack zu verleihen, in Bananenblätter gewickelt ist.

Tamarindballs - Die Schärfe von Tamarinden, die mit Zucker bedeckt / eingerollt sind. Ein köstliches und ziemlich süßes Konfekt, leicht zu finden in Supermärkten bis zu Tankstellen und sogar mit exotischen Geschmacksrichtungen wie Kaffee und Ingwer.

Busta - Diese dunkle harte Süßigkeit, eine Mischung aus Kokosnuss und nassem Zucker, soll nach Jamaikas erstem Premierminister, dem Hon. Alexander Bustamante, benannt worden sein.

Chocolate Tea (Schokoladetee) - Kein gepulverter oder abgepackter Kakao kann mit einer Tasse jamaikanischem Schokoladentee verglichen werden. Dieses beruhigende Getränk wird traditionell mit geriebenen Schokoladenkugeln mit Milch und Gewürzen zubereitet. Der perfekte Abschluss des Tages auf der Insel.

In Jamaika haben wir Glück. Als tropische Insel mit ganzjährig schönem Klima haben wir Hunderte von exotischen Früchten und Gemüsen zur Auswahl. Von Mangos und Bananen bis zu unserer nationalen Frucht Ackee - wir werden von Mutter Natur selbst verwöhnt.

Mit einer großen Auswahl an frischem Obst und Gemüse, dass das ganze Jahr über wächst, ist Jamaika ideal für gesunde Esser. Verwöhnt euch mit unseren exotischen Köstlichkeiten. Wenn ihr die Insel bereist, sind hier einige Obst- und Gemüsesorten, die ihr vielleicht erkennen werdet:

Ackee: Unsere nationale Frucht Ackee ist nicht nur eine gute Proteinquelle, sondern auch wirklich köstlich. Es ist wichtig zu warten bis sich die Schale geöffnet hat, bevor sie gegessen wird, sonst sind die Ergebnisse ziemlich unangenehm.

Breadfruit ("Brotfrucht"): Eine der vielseitigsten und köstlichsten Früchte überhaupt, die exotische Brotfrucht schmeckt eigentlich wie Brot. Ob ihr es braten oder kocht, ihr werdet eine kartoffelartige Konsistenz und den süßen Geschmack von All Right genießen können.

Callaloo: Als Grundnahrungsmittel ist Callaloo eine sehr nahrhafte Pflanze, die als reichhaltige Quelle an Vitaminen und Mineralien gilt. Dieses Blattgemüse wird gewöhnlich gedünstet serviert und schmeckt ähnlich wie Spinat, aber nicht ganz so bitter.

Cho Cho (Chayote): Nicht die typische Frucht, der Cho Cho wird am besten in herzhaften Gerichten wie Suppen und Eintöpfen genossen. Diese birnenförmige Frucht wird im Rohzustand eher langweilig gefunden, schmeckt aber wie eine Kreuzung zwischen einer Gurke und einer Kartoffel, wenn sie gekocht wird.

Guinep: Guineps sehen aus wie ein Bündel Steinfrüchte (ähnlich wie Trauben), mit einer dünnen Schicht grüner Haut, die, wenn sie gebissen wird, ein orangefarbenes Gelatine-Fleisch zeigt. Der leicht herbe Geschmack macht ziemlich süchtig, also seid nicht überrascht, wenn ihr den ganzen Haufen verputzt! Seid jedoch vorsichtig, der Saft dieser Frucht kann Flecken verursachen.

June Plum: Eine wunderbare Quelle von Eisen und Protein, die June Plum ist sowohl saftig als auch sauer. Manchmal wird ein Schuss Salz verwendet, um der Frucht einen explosiven Geschmack zu geben.

Jamaican Coco: Ein Leckerbissen in Suppen und Broten, das jamaikanische Coco hat einen cremigen, angenehmen Geschmack. Mit großen, spatenförmigen Blättern dauert es fast ein Jahr um zu reifen, aber wir denken, dass es das wert ist.

Otaheite Apfel (Cocoplum): Der erfrischende Otaheite Apfel ist eine Explosion ausgewogener Süße. Seine tief purpurrote Haut bedeckt sein knackiges weißes Fleisch in einer birnenartigen Form. Diese Frucht ist bekannt als eine gute Möglichkeit hydriert zu bleiben und wurde sogar zur Behandlung von Diabetes und anderen Krankheiten eingesetzt.

Starapple ("Sternapfel"): Diese üppige Frucht erscheint in Variationen von dunkelviolett bis grün mit einem weichen Fruchtfleischkern. Jamaikaner bezeichnen den Sternapfel oft als die "gemeine" Frucht, da sie selbst nach der Reifung niemals von ihren Stielen fallen. Dennoch bietet der Sternapfel eine großzügige Portion süße Befriedigung, obwohl ihr versuchen solltet die Haut zu vermeiden, da sie eher bitter sein kann. Das Fruchtfleisch wurde traditionell mit gesüßter Milch verwendet um ein Dessert namens Matrimony ("Ehe") zu machen.

Stinking Toe ("Stinkender Zeh"): Diese eher eigenartige Frucht hat ihren Namen von ihrem Vergleich mit einem großen fetten Zeh. Der begleitende Geruch kann euch zögern lassen es zu probieren,die große Samenhülse beherbergt jedoch ein köstliches, süßes, aber auch mehliges Fruchtfleisch. "Tinking Toe" wird auf einem der größten Bäume der Karibik gefunden und wird auch in der Volksmedizin zur Linderung von Kopfschmerzen und Rheuma eingesetzt.

Susumber (Gully Beans): Diese kleinen, bitter schmeckenden grünen Beeren sind in der jamaikanischen Küche sehr beliebt. Einige Leute genießen ihre Susumber mit dem Nationalgericht, Ackee und Saltfish (gesalzener Kabeljau) oder in Eintöpfen und Suppen. Es wird gesagt, dass Susumber reich an Eisen ist und die Blätter wurden verwendet um einen Tee als Heilmittel gegen Erkältungen zu machen.

Sweetsop: Eingebettet in der klumpigen grünen Außenschicht dieser Frucht ist ein aromatisches und süßes puddingähnliches Fruchtfleisch. Der Sweetsop ist ein sehr gutes Dessert oder Frühstückobst und ist eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin C und Mangan.

Zitrusfrüchte

Ortanique: Die Ortanique ist eine Kreuzung aus Mandarine und Orange und ist eine kernlose und außergewöhnlich saftige Zitrusfrucht, die in Jamaika angebaut wird. Dieser natürliche Tango kann direkt vom Baum oder in Salaten und Säften gegessen werden. Dieser sehr seltene Geschmack kann zwischen Februar und April genossen werden.

Sour Orange: Auch bekannt als bitter oder Sevilla Orange, wird diese Zitrusfrucht normalerweise von Einheimischen als Alternative zu Zitronen genossen und macht erfrischende Limonade. Obwohl viele die Früchte zu ungenießbar finden um direkt vom Baum gegessen zu werden, ist die saure Orange sehr nützlich für die Herstellung von Marmelade und Aroma zum Backen, Kochen und sogar für Likör.

Tangerine: Das Zweitbeste an einer jamaikanischen Mandarine ist, wie leicht sie geschält werden kann. Da Erste müsste das köstliche süße Fruchtfleisch sein, dass du entdecken wirst. Die Carpals (Schnitten) trennen sich mit Leichtigkeit, was das essen dieser Frucht noch erfreulicher macht. Am besten frisch gepflückt, können sie aber auch zu Salaten oder Desserts für eine süße und herbe Note hinzugefügt werden.

Uniq (Ugli Fruit): Die ugli oder uniq Frucht ist eine aus Jamaika stammende Frucht und ist ein exotischer Tangelo, die zwischen November und April erhältlich ist. Obwohl der Name vielleicht nicht appetitlich klingt, ist diese Zitrusfrucht doch ein recht saftiger Genuss. Angeblich durch die Hybridisierung einer Mandarine, Orange und Grapefruit (Pomelo), ist es süß und spritzig, perfekt für erfrischende Säfte.

placeholder

Scotchies
Jamaican Food

Jamaican Food

island flavour

There's simply nothing like eating jerk fresh off flavourful pimento wood, or the taste of an ice cold Red Stripe on a hot summer's day. Jamaica is a feast for the taste buds and at every corner of our big little island you'll find something to whet your appetite. Delicious seasonal fruits bursting with flavour, deep earthy spices and a melting pot of culinary traditions, make Jamaica a foodie's escape. Have a taste of what makes us the Home of All Right at fine dining restaurants, corner shops, jerk shacks and fruit stands across the island. We'll treat you to exotic foods you've never heard of but will remember for lifetime.

    From chicken to pork, lobster and fish, there’s a jerk meal for just about any palate. Like the soft white sand of our beaches or the pulsating beats of reggae music, jerk cuisine is world famous. Jerk is both a method of cooking and a harmonious combination of spices originating with the Maroon people of Jamaica in the 1600’s.  During the colonization of Jamaica by the British, the resilient runaway slaves known as the Maroons eluded the British by inhabiting the mountainous interior regions of Jamaica. To conceal their location they prepared meals underground, over coals and pimento wood, common to the hills of Jamaica. 

    Today this method of jerking meat is synonymous with Jamaica and transcends much of our local culinary scene. Be warned however, the combination of sweet and savoury spices mixed with fragrant wood is very hard to resist. You may find that your Jamaican diet consists of little else. Jerk is abundant on island, from road-side vendors to jerk restaurants like Scotchies, or even your resort’s fine dining eateries. Pair it with any of our favourite sides like festivals, a fried sweet dough, or bammies, a cassava flatbread.

    Ital cuisine is a natural method of preparing food developed by Rastafarians in support of a healthy lifestyle. It involves no red meat and a celebration of the fresh fruits and vegetables that come straight from the earth. Typical of Ital cuisine is also the absence of salt as an additive to dishes, with flavours derived from a wealth of herbs and spices. Ital food is Jamaica’s take on vegetarian cuisine.  

    Deliciously savory filling encapsulated by golden pastry that flakes at the touch... that is the Jamaican patty. A derivative of the Cornish pasty, the Jamaican patty is a staple food and a must-try on any visit to Jamaica. These half-moon shaped delights are sold by patty shops and bakeries around the island, and though often had lunch, are eaten at any time of day due to their inexpensive price. 

    Major companies likes Tastees, Juicy Patties and Mothers have built an entire legacy around the humble patty, each with their own signature blend of spices and techniques. Sample them all and pick your favourite! Don't forget the patty's perfect companion, the cocoa bread. Shaped to fit, this soft sweet bread pairs beautifully with a fresh-from-the-oven patty, a match made first in Jamaica.  

    Our desserts are as sweet as reggae music! Here are a few to try during your visit: 

    Grater cake - This sweet treat is made from shredded coconut, sugar and food colouring and is often referred to as Pink on Top. 

    Gizzada - Also known as Pinch Me Round because of its crimped pastry, gizzadas are a combination of the earthy flavour of nutmeg with sugar and coconut, atop a light buttery pastry.

    Jackass corn - Jackass Corn is a sweet thin biscuit known for its primary characteristic, it’s tough as nails! Take a hard bite and you’ll discover this treat to be a delight/delightful.

    Blue drawers/Tie A Leaf/Dukunu - Green bananas, sweet potatoes and coconut make up this boiled pudding, wrapped in banana leaves to preserve its shape and give flavour. 

    Tamarind balls - The tartness of tamarind covered/rolled in sugar. A delicious and quite sweet confection easily found from supermarkets to gas stations and even in exotic flavours like coffee and ginger. 

    Busta - This dark hard candy, a mix of coconut and wet sugar, is said to be named after Jamaica’s first Prime Minister, the Hon. Alexander Bustamante. 

    Chocolate tea - No powdered or packaged cocoa can compare to a cup of Jamaican chocolate tea. This soothing drink is traditionally prepared steeping grated chocolate balls with milk and spices. The perfect way to end the day on the island of all right. 

    In Jamaica, we’re lucky. As a tropical island with beautiful climate all year round, we have hundreds of exotic fruits and vegetables to choose from.  From mangos and bananas to our national fruit ackee - we're spoiled by Mother Nature herself.

    With a large variety of fresh fruits and vegetables that grow all year round, Jamaica is ideal for healthy eaters. Indulge in our exotic delights. As you travel the island, here are some fruits and vegetables you might recognize:

    Ackee: Our very own national fruit ackee, is not only a good source of protein, but truly delicious. It is essential to wait until the pod has opened before eating it, otherwise the results aren’t totally pleasurable.

    Breadfruit: One of the most versatile and delicious fruits around, the exotic breadfruit actually tastes of bread. Whether you roast or boil it, you’ll enjoy a potato-like consistency, and the sweet taste of All Right.

    Callaloo: A breakfast staple, callaloo is a very nutritious plant, noted as a rich source of vitamins and minerals. This leafy vegetable is commonly served steamed and tastes similar to that of spinach, but not quite as bitter.

    Cho Cho (Chayote): Not the typical fruit, the cho cho is best enjoyed in savory dishes such as soups and stews. This pear shaped fruit is found rather bland when raw but tastes like a cross between a cucumber and potato when cooked. 

    Guinep: Guineps appear as a cluster of drupes (similar to grapes), with a thin layer of green skin which, when bitten, reveals an orange hued gelatin flesh. The tart like taste is quite addictive, so don’t be surprised if you find yourself consuming the whole bunch! Be careful though, the juice from this fruit can cause stains. 

    June Plum: A wonderful source of iron and protein, the June Plum is both juicy and sour. Sometimes a dash of salt is used to give the fruit an explosive flavour.

    Jamaican Coco: A treat in soups and breads, the Jamaican coco has a creamy, comforting taste. With big spade shaped leaves, it takes close to a year to mature. But we think it’s worth it.

    Otaheite Apple (Cocoplum): The refreshing, Otaheite apple is a burst of balanced sweetness. Its deep crimson red skin coats its crisp white flesh, in a pear-like shape. This fruit is noted as being a good way to hydrate and has even been used for treating diabetes and other maladies.

    Star Apple: This luscious fruit appears in variations of dark purple to green with a soft pulp flesh core. Jamaicans often refer to the star apple as the “mean” fruit as they never fall from their stems even after they’ve ripened. Still, the star apple offers a generous helping of sweet satisfaction, though you should try to avoid the skin as it can be rather bitter. The pulp was traditionally used with sweetened milk to make a dessert called ‘matrimony’.

    Stinking Toe: This rather peculiar fruit gets its name from its semblance to a big fat toe. Its accompanying odour may make you hesitant; however the large seed pod actually houses a delicious, sweet but mealy pulp. Found on one of the largest trees in the Caribbean, ‘Tinking Toe’ is also used in folk medicine to alleviate headaches and rheumatism.

    Susumber (Gully beans): these small bitter-tasting green berries are very popular in Jamaican cuisine. Some persons enjoy their susumber with the national dish, Ackee and Saltfish (salted codfish) or in stews and soups. Susumber is said to be rich in iron and the leaves have been used to make tea as a remedy for colds. 

    Sweetsop: Nestled inside the lumpy green outer-layer of this fruit is an aromatic and sweet custard-like pulp. The sweet sop is a very good dessert or breakfast fruit and is an excellent source of vitamin C and manganese.

    Citrus Fruits

    Ortanique: A cross between a tangerine and orange, the Ortanique is a seedless and exceptionally juicy citrus grown in Jamaica. This natural tangor can be enjoyed straight from the tree or in salads and juices. It’s very distinct rare flavour can be enjoyed between February and April.

    Sour Orange: Also known as bitter or Seville orange, this citrus is usually enjoyed by locals as an alternative to lemons and makes refreshing lemonade. Though many have found the fruit too unpalatable to be consumed straight from the tree, the sour orange is very useful for making marmalade and flavoring for baking, cooking and even liqueur.

    Tangerine: The second best thing about a Jamaican tangerine is how easily they can be peeled. The first would have to be the delicious sweet flesh you’ll come to discover. The carpals (sections) come apart with ease, making the feasting of this fruit even more gratifying. Best enjoyed freshly picked, they can also be added to salads or desserts for a sweet and tarty zest.

    Uniq (Ugli Fruit): Indigenous to Jamaica, the ugli or uniq fruit is an exotic tangelo available between November and April. Although the name may not sound appetizing, this citrus fruit is quite a juicy indulgence. Said to be created by the hybridizing of a tangerine, orange and grapefruit (pomelo), it is sweet and tangy, perfect for refreshing juices.