placeholder

Hikers in the Blue Mountain

Dinge, die du wissen musst

Hier sind ein paar häufig gestellte Fragen (FAQs), die euch helfen können, euch besser auf euren Freiwilligenurlaub vorzubereiten.

1. Gibt es Visumanforderungen oder muss man eine Arbeitserlaubnis beantragen?

Ihr werdet keine Arbeitserlaubnis benötigen, um an Freiwilligenarbeit auf der Insel teilzunehmen. Abhängig von eurer Nationalität oder eurem Aufenthaltsland benötigt ihr jedoch möglicherweise ein Visum. Einige Commonwealth-Länder sowie Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanadas und des Vereinigten Königreichs benötigen kein Visum für die Einreise nach Jamaika. Alle anderen Passinhaber müssen jedoch vor oder bei der Einreise auf die Insel entweder ein jamaikanisches Visum erhalten. Weitere Informationen befinden sich unter: http://www.jhcottawa.ca/ und für Informationen zu eurem Länderbesuch:
http://www.jhcuk.org/visitors/visa-requirements/

2. Gibt es eine Altersgrenze für Freiwilligenarbeit?

Während der durchschnittliche Freiwillige zwischen 14 und 50 Jahre alt ist, gibt es kein spezifisches Alterslimit für Freiwilligenarbeit. Um sicher zu sein, muss man diese Informationen vom Projektleiter erhalten, jedoch gibt es Freiwilligenprogramme für Familien, die im Allgemeinen Jung und Alt einschließen.

3. Braucht man spezielle Impfungen oder Immunisierungen?

Unabhängig vom Zielort wird empfohlen, dass alle Reisenden vor der Abreise aus ihrem Heimatland über Routineimpfungen auf dem Laufenden sind. Impfungen, die besonders für Reisen nach Jamaika empfohlen werden, sind: Hepatitis A, Gelbfieber, Hepatitis B, Masern-Mumps-Röteln (MMR) und Tetanus-Diphtherie. Konsultiert vor der Reise immer euren Arzt, um die neuesten Impfempfehlungen zu erhalten. http://mdtravelhealth.com/destinations/mamerica_carib/jamaica.php

4. Braucht man eine Versicherung?

Freiwillige können eine Form der Versicherungsbescheinigung besorgen, bevor sie nach Jamaika reisen. Wenn man sich für eine Versicherung entscheiden kann, sollte die vorgeschlagene Deckung Folgendes umfassen: Größere medizinische Deckung und Verlust vom persönlichen Eigentum. Besucht http://www.volunteercard.com/ und http://www.worldnomads.com/ für weitere Informationen.

5. Was sollte man packen?

Jamaikas tropisches Klima bedeutet Sonnenschein das ganze Jahr über mit Niederschlägen. Wir empfehlen kurze Hosen, T-Shirts, Tanktops, Turnschuhe, Flip-Flops oder Sandalen und andere Kleidungsstücke aus leichten Materialien zu packen. Je nachdem zu welcher Jahreszeit man zu Besuch ist und wo man übernachte, wird ein Pullover / eine Jacke und eine lange Hose benötigt, da es in der Abendzeit etwas kühl werden kann. Sonnenbrillen, Sonnencreme, wiederverwendbare Wasserflasche und Badebekleidung können auch während des Aufenthalts sehr praktisch sein. Natürlich dürfen  Toilettenartikel, Dokumente, ID, Geld und Kamera nicht vergessen werden. Man kann auch da Mobiltelefon mitnehmen, wenn es freigeschaltet ist und eine SIM-Karte von einem lokalen Mobilfunkanbieter kaufen. An einigen Orten hat man möglicherweise Zugang zum WLAN / WIFI. Mobiltelefone zu vernünftigen Preisen können auf der Insel gekauft werden.

Wendet euch an euren Projektmanager um weitere Informationen zum Packen zu erhalten.

placeholder

Hikers in the Blue Mountain
Things You Need to Know

Things You Need to Know

Here are a few Frequently Asked Questions (FAQs) that can help you to better prepare for your volunteer vacation.

1.  Are there any visa requirements or need to apply for a work permit?

You will not need a work permit to participate in voluntary work on the island however, depending on your nationality or country of residence you may need a visa. Some Commonwealth countries, as well as citizens of the United States of America, Canada and The United Kingdom, do not require visas for entry into Jamaica. All other passport holders, however, are required to either obtain a Jamaican visa prior to or upon entry into the island. For more details visit: http://www.jhcottawa.ca/ and for information specific to your country visit: 
http://www.jhcuk.org/visitors/visa-requirements/

2. Is there an age limit for volunteering?

While the average volunteer falls between 14 – 50 years of age, there is no specific age limit set for volunteering. To be certain you will have to get this information from the project manager, however, there are volunteering programs for families that are generally inclusive of both young and old.

3. Will you need any special vaccinations or immunizations?

No matter the destination it is recommended that all travelers are up to date on routine vaccinations before departing from their country. Vaccinations especially recommended for travel to Jamaica are: Hepatitis A, Yellow Fever, Hepatitis B, Measles Mumps Rubella (MMR) and Tetanus-diphtheria. Always consult with your doctor before your trip for the latest immunization recommendations.http://mdtravelhealth.com/destinations/mamerica_carib/jamaica.php

4. Will you need insurance?

Volunteers can secure some form of insurance policy before traveling to Jamaica. If you can choose to have insurance, suggested coverage should include: Major medical cover and loss of personal effects. Visit http://www.volunteercard.com/ and http://www.worldnomads.com/ for more information.

5. What should you pack?

Jamaica’s tropical climate means sunshine all year round with instances of rainfall. We suggest you pack modest shorts, T-shirts, tank tops, sneakers (trainers), flip-flops or sandals and other garments made from light materials. Depending on what time of the year you visit and where you stay you will need a sweater/jacket and long pants as it may get a little chilly during the evening time. Sunglasses, sunblock, reusable water bottle, and swimwear may also come in very handy during your stay. Of course, don’t forget your toiletries, documents, ID, money, and camera. You may take your cellular phone if it is unlocked and purchase a sim card from a local mobile carrier; otherwise, in some places, you may have access to WIFI. Reasonably priced mobile phones are available for purchase on the island.

 Consult with your project manager for more details on what to pack.